Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projekte [2024/05/05 14:20] adminprojekte [2024/05/05 20:46] (aktuell) admin
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Projekte ===== ===== Projekte =====
-  * 2012 - 2014 Projekt: Gemeinsame Evaluation der Programme „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“ und „frühstart“ Rheinland-Pfalz + 
-  2010 - 2012 Projekt ESE: Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in                 Esslingen +  - 2012 - 2014: Gemeinsame Evaluation der Programme „**Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen** – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“ und „**frühstart**“ Rheinland-Pfalz 
-  2008 - 2009 Projekt ESiS: Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in Stuttgart +  2010 - 2012: ESE "**Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen**" in                 Esslingen 
-  2003 - 2005 Projekt Interkultureller Kindergarten Eugenstraße, Tübingen +  2008 - 2009: ESiS "**Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen**" in Stuttgart 
-  2001 - 2004 Projekt Leoni: Lebensfeldorientierte Arbeit im Kinderhaus St. Nikolaus, Göppingen +  2003 - 2005: "**Interkultureller Kindergarten Eugenstraße**", Tübingen 
-  2001 - 2002 Fortschreibung Stadtkinderplan FellbachStrukturentwicklung der Kindertagesbetreuung in  +  2001 - 2004: Leoni "**Lebensfeldorientierte Arbeit im Kinderhaus St. Nikolaus**", Göppingen  
-  * der Stadt Fellbach +  2001 - 2002Fortschreibung Stadtkinderplan Fellbach "**Strukturentwicklung der Kindertagesbetreuung in der Stadt Fellbach**" 
-  1991 - 1995 Projekte zur Weiterentwicklung der Tagesbetreuung von Kindern+  1991 - 1995Projekte zur **Weiterentwicklung der Tagesbetreuung von Kindern**
  
  
Zeile 142: Zeile 142:
  
 **Methoden:** **Methoden:**
-Sozialraumanalyse  +  * Sozialraumanalyse  
-Interviews mit Schlüsselpersonen  +  Interviews mit Schlüsselpersonen  
-partizipative Arbeitsgruppen  +  partizipative Arbeitsgruppen  
-Workshops+  Workshops
  
 **Veröffentlichungen:** **Veröffentlichungen:**
   * Fortschreibung: Stadtkinderplan Fellbach: Strukturentwicklung der Kindertagesbetreuung. Hekt. Fellbach 2002    * Fortschreibung: Stadtkinderplan Fellbach: Strukturentwicklung der Kindertagesbetreuung. Hekt. Fellbach 2002 
-Hans und Renate Thiersch: Sozialraumorientierung als Herausforderung für Kindertageseinrichtungen. In: TPS, H. 5, 2000.+  * Hans und Renate Thiersch: Sozialraumorientierung als Herausforderung für Kindertageseinrichtungen. In: TPS, H. 5, 2000.
 Zusätzlich wurde eine Diplomarbeit erstellt:  Zusätzlich wurde eine Diplomarbeit erstellt: 
-  * Unordered List ItemCarola Kammerlander: Strukturentwicklungsplanung von Kindertagesbetreuung am Beispiel der Stadt Fellbach. Diplomarbeit, Tübingen 2001+  * Carola Kammerlander: Strukturentwicklungsplanung von Kindertagesbetreuung am Beispiel der Stadt Fellbach. Diplomarbeit, Tübingen 2001 
 + 
 +---- 
 + 
 +==== Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung ==== 
 + 
 +**Projekte zur Weiterentwicklung der Tagesbetreuung von Kindern** 
 + 
 +**Laufzeit:** 1991 - 1995 (4 Jahre) 
 +**Träger/Finanzierung:** Landesjugend Württemberg-Hohenzollern   
 +**Kooperationspartner:** Projekt „Orte für Kinder“ des Deutschen Jugendinstituts München 
 +**Wiss. Mitarbeiterinnen:** Renate Thiersch, M.A.; Dr. Regine Maier-Aichen  
 +**Projektleitung:** Prof. Dr. Ludwig Liegle 
 + 
 +**Projekt-Thema:** Die Struktur der Angebote in den Kindertageseinrichtungen hat sich seit Ende der 1980er Jahre unter dem Einfluss der Forderung nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Tendenzen von Individualisierung von Flexibilisierung der Kindertagesbetreuung verändert. Das Projekt untersucht die Weiterentwicklung der Tageseinrichtungen in drei Einrichtungen unter dem Aspekt der bedarfsgerechten Angebotsformen und der Leistungen von Altersmischung und Öffnung der Gruppen.  Das Projekt hat in Kooperation mit dem bundesweiten „Projekt Orte für Kinder“ eine Evaluation der neuen Angebotsformen in Württemberg-Hohenzollern zum Ziel. 
 + 
 +**Methoden:**  
 +  * Interviews mit allen Mitarbeiterinnen der drei Einrichtungen  
 +  * Praxisbegleitung in Form von Team-Sitzungen und Hospitationen  
 +  * Elternbefragung  
 +  * Sozialraumanalyse 
 +  * standardisierte Beobachtungen in den Gruppen für den Themenbereich Altersmischung und Öffnung 
 + 
 +**Veröffentlichungen:**  
 +  * Projekt-Materialien 1: Altersmischung und  Öffnung der Gruppen als Prinzipien der Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder. 
 +  * Projekt-Materialien 2: Auswertung der Elternbefragung 
 +  * Projekt-Materialien 3.1. und 3.2.: Umfelderhebung des Kinderhauses Carlo Steeb und des Tagheims Breitwiesen (Gerlingen) 
 +  * Projekt-Materialien 4: Studie über die Beziehung von Kindern in drei unterschiedlichen Einrichtungen unter dem Gesichtspunkt von Altersmischung und Öffnung der Gruppen 
 +  * Projekt-Materialien 5.1., 5.2. und 5.3.: Einrichtungsbeschreibungen des Kinderhauses Carlo Steeb (Tübingen), des Tagheims Breitwiesen (Gerlingen) und des Kindergartens Roseggerstraße (Heilbronn) 
 +  * Projekt-Materialien 6: Erhebungsinstrumente 
 + 
 +**Abschlussbericht, Stuttgart 1996:**   
 +  * „Beziehungen von Kindern in altersgemischten Gruppen“ (gemeinsam mit Regine Maier-Aichen) in: TPS Extra 19: Kinderhaus konkret . Bielefeld 1995, S. 9 - 12  
 +  * „Bericht über ein Projekt des Landesjugendamtes Württemberg-Hohenzollern.“ In: Kita aktuell Baden-Württemberg 1996, S. 167 - 170
  
  
projekte.1714911629.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/05/05 14:20 von admin