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 ===== Projekte ===== ===== Projekte =====
-  * 2012 - 2014 Projekt: Gemeinsame Evaluation der Programme „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“ und „frühstart“ Rheinland-Pfalz + 
-  2010 - 2012 Projekt ESE: Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in                 Esslingen +  - 2012 - 2014: Gemeinsame Evaluation der Programme „**Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen** – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“ und „**frühstart**“ Rheinland-Pfalz 
-  2008 - 2009 Projekt ESiS: Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in Stuttgart +  2010 - 2012: ESE "**Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen**" in                 Esslingen 
-  2003 - 2005 Projekt Interkultureller Kindergarten Eugenstraße, Tübingen +  2008 - 2009: ESiS "**Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen**" in Stuttgart 
-  2001 - 2004 Projekt Leoni: Lebensfeldorientierte Arbeit im Kinderhaus St. Nikolaus, Göppingen +  2003 - 2005: "**Interkultureller Kindergarten Eugenstraße**", Tübingen 
-  2001 - 2002 Fortschreibung Stadtkinderplan FellbachStrukturentwicklung der Kindertagesbetreuung in  +  2001 - 2004: Leoni "**Lebensfeldorientierte Arbeit im Kinderhaus St. Nikolaus**", Göppingen  
-  * der Stadt Fellbach +  2001 - 2002Fortschreibung Stadtkinderplan Fellbach "**Strukturentwicklung der Kindertagesbetreuung in der Stadt Fellbach**" 
-  1991 - 1995 Projekte zur Weiterentwicklung der Tagesbetreuung von Kindern+  1991 - 1995Projekte zur **Weiterentwicklung der Tagesbetreuung von Kindern**
  
  
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 **Veröffentlichung:** **Veröffentlichung:**
-  * Projekt Interkultureller Kindergarten Eugenstraße, Tübingen. ([[www.tuebingen.de/ratsdokumente/2006_79.pdf|EAbschlussbericht]].   +  * Projekt Interkultureller Kindergarten Eugenstraße, Tübingen.   
 Im Rahmen des Projekts wurde eine Diplomarbeit erstellt:  Im Rahmen des Projekts wurde eine Diplomarbeit erstellt: 
   * Miriam Lotz: Lotz, M. (2006): Erwerb der Zweitsprache Deutsch von Migrantenkindern  im Kindergarten. Eine empirische Fallstudie. Diplomarbeit Tübingen.   * Miriam Lotz: Lotz, M. (2006): Erwerb der Zweitsprache Deutsch von Migrantenkindern  im Kindergarten. Eine empirische Fallstudie. Diplomarbeit Tübingen.
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 +==== Projekt Leoni ====
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 +**Lebensfeldorientierte Arbeit im Kinderhaus St. Nikolaus, Göppingen**
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 +**Laufzeit:** 2001 – 2004 (3 Jahre)
 +**Träger/Finanzierung:** Kirchengemeinde St. Maria, Göppingen; Diözesan-Caritasverband Rottenburg/Stuttgart
 +**Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:** Renate Thiersch, M.A.; stud. päd.Britta Karner
 +**Projektleitung:** Prof. Dr. Ludwig Liegle
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 +**Projekt-Thema:**
 +Die Kinderhaus-MitarbeiterInnen sahen die Notwendigkeit, stadtteilorientiert zu arbeiten, weil die Situation im Stadtteil (ehem. amerikanische Militärsiedlung) als schwierig eingeschätzt wird. Das Projekt begann mit der Sammlung vorliegender sozialraumorientierten Daten zum Stadtteil, seinen Angeboten und Problemen, setzte dann aber stärker im Kinderhaus an: Nach eingehender Situationsanalyse wurden die Kompetenzen der MitarbeiterInnen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und mit den BewohnerInnen im Stadtteil gestärkt. Gleichzeitig wurde mit Bedarfsplanung im Stadtteil begonnen. Die weitere Entwicklung zielt auf die verstärkte Aktivierung der Eltern, auf sozialraumorientierte pädagogische Arbeit mit Kindern und auf die verstärkte Kooperation im Stadtteil und die Aktivierung von Bürgerbeteiligung.
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 +**Methoden:**
 +  * Sozialraumanalyse 
 +  * Bedarfsplanung 
 +  * Team-Beratung 
 +  * Evaluation (z.B. der Elternzusammenarbeit) 
 +  * Kasuistik 
 +  * Fortbildungselemente
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 +**Veröffentlichungen:** 
 +  * Projekt-Materialien 
 +  * Zwischenbericht: Das erste Projektjahr. Hekt. Göppingen 2002
 +  * Abschlussbericht: „Das Projekt Leoni: Lebensfeldorientierung im Kinderhaus St. Nikolaus.“ Manuskript und CD, Göppingen 2005
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 +====Stadtkinderplan Fellbach====
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 +**Fortschreibung Stadtkinderplan Fellbach: Strukturentwicklung der Kindertagesbetreuung in der Stadt Fellbach**
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 +**Laufzeit:** 2001 - 2002 (1,6 Jahre)
 +**Träger/Finanzierung:** Stadt Fellbach
 +**Wiss. Mitarbeiterinnen:** Renate Thiersch, M.A.; Dipl.Soz.-Päd. Carola Kammerlander 
 +**Projektleitung:** Prof. Dr. Ludwig Liegle
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 +**Projekt-Thema:**
 +Die Struktur der Angebote zur Tagesbetreuung in der Stadt Fellbach für Kinder von 0 bis 14 Jahren sollte von externen WissenschaftlerInnen überprüft und weiterentwickelt werden. Die Wissenschaftliche Begleitung erarbeitete eine sozialraumorientierte Bestandsaufnahme und entwickelte in mehreren Arbeitsgruppen zusammen mit MitarbeiterInnen der Verwaltung, mit den freien Trägern, mit MitarbeiterInnen wichtiger Einrichtungen sowie mit ElternvertreterInnen Maximen zur Weiterentwicklung der Angebote für verschieden Altersgruppen. In einem gemeinsamen Workshop wurden diese verdichtet und zu einer regionalen Planungsstudie mit Modellcharakter ausgearbeitet.
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 +**Methoden:**
 +  * Sozialraumanalyse 
 +  * Interviews mit Schlüsselpersonen 
 +  * partizipative Arbeitsgruppen 
 +  * Workshops
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 +**Veröffentlichungen:**
 +  * Fortschreibung: Stadtkinderplan Fellbach: Strukturentwicklung der Kindertagesbetreuung. Hekt. Fellbach 2002 
 +  * Hans und Renate Thiersch: Sozialraumorientierung als Herausforderung für Kindertageseinrichtungen. In: TPS, H. 5, 2000.
 +Zusätzlich wurde eine Diplomarbeit erstellt: 
 +  * Carola Kammerlander: Strukturentwicklungsplanung von Kindertagesbetreuung am Beispiel der Stadt Fellbach. Diplomarbeit, Tübingen 2001
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 +==== Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung ====
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 +**Projekte zur Weiterentwicklung der Tagesbetreuung von Kindern**
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 +**Laufzeit:** 1991 - 1995 (4 Jahre)
 +**Träger/Finanzierung:** Landesjugend Württemberg-Hohenzollern  
 +**Kooperationspartner:** Projekt „Orte für Kinder“ des Deutschen Jugendinstituts München
 +**Wiss. Mitarbeiterinnen:** Renate Thiersch, M.A.; Dr. Regine Maier-Aichen 
 +**Projektleitung:** Prof. Dr. Ludwig Liegle
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 +**Projekt-Thema:** Die Struktur der Angebote in den Kindertageseinrichtungen hat sich seit Ende der 1980er Jahre unter dem Einfluss der Forderung nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Tendenzen von Individualisierung von Flexibilisierung der Kindertagesbetreuung verändert. Das Projekt untersucht die Weiterentwicklung der Tageseinrichtungen in drei Einrichtungen unter dem Aspekt der bedarfsgerechten Angebotsformen und der Leistungen von Altersmischung und Öffnung der Gruppen.  Das Projekt hat in Kooperation mit dem bundesweiten „Projekt Orte für Kinder“ eine Evaluation der neuen Angebotsformen in Württemberg-Hohenzollern zum Ziel.
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 +**Methoden:** 
 +  * Interviews mit allen Mitarbeiterinnen der drei Einrichtungen 
 +  * Praxisbegleitung in Form von Team-Sitzungen und Hospitationen 
 +  * Elternbefragung 
 +  * Sozialraumanalyse
 +  * standardisierte Beobachtungen in den Gruppen für den Themenbereich Altersmischung und Öffnung
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 +**Veröffentlichungen:** 
 +  * Projekt-Materialien 1: Altersmischung und  Öffnung der Gruppen als Prinzipien der Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder.
 +  * Projekt-Materialien 2: Auswertung der Elternbefragung
 +  * Projekt-Materialien 3.1. und 3.2.: Umfelderhebung des Kinderhauses Carlo Steeb und des Tagheims Breitwiesen (Gerlingen)
 +  * Projekt-Materialien 4: Studie über die Beziehung von Kindern in drei unterschiedlichen Einrichtungen unter dem Gesichtspunkt von Altersmischung und Öffnung der Gruppen
 +  * Projekt-Materialien 5.1., 5.2. und 5.3.: Einrichtungsbeschreibungen des Kinderhauses Carlo Steeb (Tübingen), des Tagheims Breitwiesen (Gerlingen) und des Kindergartens Roseggerstraße (Heilbronn)
 +  * Projekt-Materialien 6: Erhebungsinstrumente
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 +**Abschlussbericht, Stuttgart 1996:**  
 +  * „Beziehungen von Kindern in altersgemischten Gruppen“ (gemeinsam mit Regine Maier-Aichen) in: TPS Extra 19: Kinderhaus konkret . Bielefeld 1995, S. 9 - 12 
 +  * „Bericht über ein Projekt des Landesjugendamtes Württemberg-Hohenzollern.“ In: Kita aktuell Baden-Württemberg 1996, S. 167 - 170
  
  
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