publikationen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
publikationen [2024/05/05 14:30] – admin | publikationen [2024/05/05 15:10] (aktuell) – admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ==== Publikationen ==== | + | ===== Publikationen |
- | === Buch-Herausgabe === | + | |
+ | |||
+ | ==== Buch-Herausgabe | ||
* Renate Thiersch / Dieter Höltershinken / Karl Neumann (1999) (Hrsg.): „Die Ausbildung der Erzieherinnen – Entwicklungstendenzen und Reform-ansätze“. Weinheim: Juventa. | * Renate Thiersch / Dieter Höltershinken / Karl Neumann (1999) (Hrsg.): „Die Ausbildung der Erzieherinnen – Entwicklungstendenzen und Reform-ansätze“. Weinheim: Juventa. | ||
- | === Aufsätze (Auswahl) === | + | ==== Aufsätze (Auswahl) |
- | * „Frühe Kindheit: Überlegungen zur Bildungsgerechtigkeit in ländlichen Räumen“ (2017, im Erscheinen). In: Anke Karber, Jens Müller, Kerstin Nolte, Peter Schäfer, Tilmann Wahne (Hrsg.) (2017): „Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen“. Opladen: Barbara Budrich. | + | * „Frühe Kindheit: Überlegungen zur Bildungsgerechtigkeit in ländlichen Räumen“ (2017). In: Anke Karber, Jens Müller, Kerstin Nolte, Peter Schäfer, Tilmann Wahne (Hrsg.) (2017): „Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen“. Opladen: Barbara Budrich. |
* „Lebensweltorientierung in der Kindertagesbetreuung“ (2016) (gemeinsam mit Barbara Weiß). In: Grunwald, Klaus/ | * „Lebensweltorientierung in der Kindertagesbetreuung“ (2016) (gemeinsam mit Barbara Weiß). In: Grunwald, Klaus/ | ||
* „Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungs-programme Vergleichende Evaluation der Programme ‚Chancen – gleich!‘ und ‚frühstart Rheinland-Pfalz!‘“ (2015) (gemeinsam mit Stefan Faas und Sabrina Dahlheimer: in: Zeitschrift für Grundschulforschung, | * „Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungs-programme Vergleichende Evaluation der Programme ‚Chancen – gleich!‘ und ‚frühstart Rheinland-Pfalz!‘“ (2015) (gemeinsam mit Stefan Faas und Sabrina Dahlheimer: in: Zeitschrift für Grundschulforschung, | ||
* „Möglichkeiten und Leistungen einer Qualifizierungsmaßnahme für frühpädagogische Fachkräfte im Kontext von Migration – Zur Evaluation des Programms ‚Chancen – gleich!‘“ (2015) (gemeinsam mit Sabrina Dahlheimer und Stefan Faas), in: Iris Nentwig-Gesemann, | * „Möglichkeiten und Leistungen einer Qualifizierungsmaßnahme für frühpädagogische Fachkräfte im Kontext von Migration – Zur Evaluation des Programms ‚Chancen – gleich!‘“ (2015) (gemeinsam mit Sabrina Dahlheimer und Stefan Faas), in: Iris Nentwig-Gesemann, | ||
* „Bildungs- und Erziehungspläne für Kindertageseinrichtungen – Anmerkungen aus Anlass der Neuerscheinung des baden-württembergischen Orientierungs-planes“ (2014). In: Stefan Faas / Mirjana Zipperle (Hrsg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 187 – 199. | * „Bildungs- und Erziehungspläne für Kindertageseinrichtungen – Anmerkungen aus Anlass der Neuerscheinung des baden-württembergischen Orientierungs-planes“ (2014). In: Stefan Faas / Mirjana Zipperle (Hrsg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 187 – 199. | ||
+ | |||
* „Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in Esslingen (ESE) – Zusammenfassung der Projektergebnisse“ (2012, gemeinsam mit Bettina Holdreich). Stuttgart: Broschüre der Stadt Esslingen. | * „Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in Esslingen (ESE) – Zusammenfassung der Projektergebnisse“ (2012, gemeinsam mit Bettina Holdreich). Stuttgart: Broschüre der Stadt Esslingen. | ||
* „Zur Evaluation der Sprachförderung in Stuttgarter Kindertageseinrichtungen – Ausgewählte Ergebnisse des Projektes ESiS“ (2012; gemeinsam mit Eva-Maria Engel). In: Silvia Kaegi / Ursula Stenger (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. Hohengehren: | * „Zur Evaluation der Sprachförderung in Stuttgarter Kindertageseinrichtungen – Ausgewählte Ergebnisse des Projektes ESiS“ (2012; gemeinsam mit Eva-Maria Engel). In: Silvia Kaegi / Ursula Stenger (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. Hohengehren: | ||
Zeile 15: | Zeile 18: | ||
* „Sprachliche Bildung für mehrsprachig aufwachsende Kinder im Kindergarten“ (2009). | * „Sprachliche Bildung für mehrsprachig aufwachsende Kinder im Kindergarten“ (2009). | ||
* „Das gemeinsame Projekt Kindererziehung – Über die Beziehungen von Erzieherinnen und Eltern“ (2008). In: Anton Bucher / Anna Maria Kalcher / Karin Lauermann (Hrsg.): Gemeinsam erziehen. Das umkämpfte Kind zwischen Familie, Bildungsinstitutionen und Gesellschaft. Wien: G&G, S. 115 – 138. | * „Das gemeinsame Projekt Kindererziehung – Über die Beziehungen von Erzieherinnen und Eltern“ (2008). In: Anton Bucher / Anna Maria Kalcher / Karin Lauermann (Hrsg.): Gemeinsam erziehen. Das umkämpfte Kind zwischen Familie, Bildungsinstitutionen und Gesellschaft. Wien: G&G, S. 115 – 138. | ||
+ | |||
* „Elternbildung und Erziehungspartnerschaft in der Kindertagesbetreuung“ (2008). In: Helmut Beck / Heinz Schmidt (Hrsg.): Bildung als diakonische Aufgabe. Befähigung – Teilhabe – Gerechtigkeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 191 – 212. | * „Elternbildung und Erziehungspartnerschaft in der Kindertagesbetreuung“ (2008). In: Helmut Beck / Heinz Schmidt (Hrsg.): Bildung als diakonische Aufgabe. Befähigung – Teilhabe – Gerechtigkeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 191 – 212. | ||
* „Muslimische Kinder – Herausforderung und Chance für Kindertagesstätten“ (2008). In: Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock (Hrsg.): Mein Gott – Dein Gott. Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 48 – 66. | * „Muslimische Kinder – Herausforderung und Chance für Kindertagesstätten“ (2008). In: Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock (Hrsg.): Mein Gott – Dein Gott. Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 48 – 66. | ||
Zeile 20: | Zeile 24: | ||
* „Erziehungschaos und die Sehnsucht nach dem Autoritären. Das Beispiel der Serie ‚Die Super Nanny’“ (2007, gemeinsam mit Hans Thiersch). In: E. Jürgen Krauß / Michael Möller / Richard Münchmeier (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Ökonomisierung und Selbstbestimmung. Kassel: Kassel University Press, S. 135-158. | * „Erziehungschaos und die Sehnsucht nach dem Autoritären. Das Beispiel der Serie ‚Die Super Nanny’“ (2007, gemeinsam mit Hans Thiersch). In: E. Jürgen Krauß / Michael Möller / Richard Münchmeier (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Ökonomisierung und Selbstbestimmung. Kassel: Kassel University Press, S. 135-158. | ||
* „Familie und Kindertageseinrichtungen“ (2006). In: Petra Bauer / Ewald Johannes Brunner (Hrsg.): Elternpädagogik. Von der Elternarbeit zur Erziehungspartner-schaft. Freiburg: Lambertus 2006, S. 80 – 106 | * „Familie und Kindertageseinrichtungen“ (2006). In: Petra Bauer / Ewald Johannes Brunner (Hrsg.): Elternpädagogik. Von der Elternarbeit zur Erziehungspartner-schaft. Freiburg: Lambertus 2006, S. 80 – 106 | ||
+ | |||
* „Sozialräumliche Aspekte von Bildungsprozessen“ (2001). In: Ludwig Liegle / Rainer Treptow (Hrsg.): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg: Lambertus, S. 242 – 257. | * „Sozialräumliche Aspekte von Bildungsprozessen“ (2001). In: Ludwig Liegle / Rainer Treptow (Hrsg.): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg: Lambertus, S. 242 – 257. | ||
* „Dimensionen der Sozialraumorientierung. Entwicklungsperspektiven für Kindereinrichtungen“ (2001, gemeinsam mit Hans Thiersch). In: Franz-Michael Konrad (Hrsg.): Kindheit und Familie. Münster: Waxmann 2001, S.139 - 160. | * „Dimensionen der Sozialraumorientierung. Entwicklungsperspektiven für Kindereinrichtungen“ (2001, gemeinsam mit Hans Thiersch). In: Franz-Michael Konrad (Hrsg.): Kindheit und Familie. Münster: Waxmann 2001, S.139 - 160. | ||
Zeile 25: | Zeile 30: | ||
* „Pädagogik der frühen Kindheit als Ausbildungsschwerpunkt im erziehungswissenschaftlichen Diplomstudium“ (2000). In: Hans-Günther Homfeldt / Jörgen Schulze-Krüdener (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Wissensgesellschaft. Weinheim, S. 163 - 172. | * „Pädagogik der frühen Kindheit als Ausbildungsschwerpunkt im erziehungswissenschaftlichen Diplomstudium“ (2000). In: Hans-Günther Homfeldt / Jörgen Schulze-Krüdener (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Wissensgesellschaft. Weinheim, S. 163 - 172. | ||
* „Überblick über die Ausbildungssituation im Bereich der Tagesbetreuung von Kindern“ (1999, gemeinsam mit Dietrich von Derschau). In: Renate Thiersch / Dieter Höltershinken / Karl Neumann (Hrsg.): Die Ausbildung der Erzieherinnen. Weinheim: Juventa 1999, S. 13 – 31. | * „Überblick über die Ausbildungssituation im Bereich der Tagesbetreuung von Kindern“ (1999, gemeinsam mit Dietrich von Derschau). In: Renate Thiersch / Dieter Höltershinken / Karl Neumann (Hrsg.): Die Ausbildung der Erzieherinnen. Weinheim: Juventa 1999, S. 13 – 31. | ||
+ | |||
* „Das Tübinger Modell der Fachschullehrer-Ausbildung“ (1999). In: Renate Thiersch / Dieter Höltershinken / Karl Neumann (Hrsg.): Die Erzieherinnen-Ausbildung. Weinheim, München: Juventa, S. 243 – 246 | * „Das Tübinger Modell der Fachschullehrer-Ausbildung“ (1999). In: Renate Thiersch / Dieter Höltershinken / Karl Neumann (Hrsg.): Die Erzieherinnen-Ausbildung. Weinheim, München: Juventa, S. 243 – 246 | ||
* „Beziehungen von Kindern in altersgemischten Gruppen“ (1995, gemeinsam mit Regine Maier-Aichen). In: TPS Extra 19: Kinderhaus konkret . Bielefeld 1995, S. 9 – 12. | * „Beziehungen von Kindern in altersgemischten Gruppen“ (1995, gemeinsam mit Regine Maier-Aichen). In: TPS Extra 19: Kinderhaus konkret . Bielefeld 1995, S. 9 – 12. | ||
* „Projekte zur Weiterentwicklung der Tagesbetreuung von Kindern - Bericht über ein Projekt des Landesjugendamtes Württemberg-Hohenzollern“ (1993). In: Blätter der Wohlfahrtspflege 1993, S. 115 – 119. | * „Projekte zur Weiterentwicklung der Tagesbetreuung von Kindern - Bericht über ein Projekt des Landesjugendamtes Württemberg-Hohenzollern“ (1993). In: Blätter der Wohlfahrtspflege 1993, S. 115 – 119. | ||
publikationen.1714912236.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/05/05 14:30 von admin